Freitag, 17. Dezember 2021

Schattentheater ohne Publikum


Das „Spiel mit dem Dunkel“ hat seinen Ursprung im Fernen Osten, das steht fest. Es fand seinen Weg über Persien, Arabien und die Türkei nach Europa und vor ein paar Tagen landete es tatsächlich in Martfeld.Die Figuren werden aus undurchsichtigem Material wie Holz, Pappe oder Metall geschnitten.
Es geht um die richtige Beleuchtung um die Bewegung und den Umriss in Szene zu setzen. Die flackernde Flamme einer Fackel vermag der Darstellung die genügende Dramatik zu verschaffen.
Dieses zeitgenössische Theater fand in Pastors Hus statt. Wurden doch die Lehmbauer Thekla und Peter unfreiwillig Puppenspieler und Figur in einer Person als die Herdstelle ihren Lehmboden bekam.
An diesem trüben Tag im Dezember wurde die Helligkeit der Sonne auf der anderen Seite der Erdkugel gebraucht. So behalfen sich die beiden Lehmbauer schlicht und einfach mit der Helligkeit eines Baustellenstrahlers. Das Einraumhaus wurde zur Bühne für das Spiel mit Licht und Schatten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen auch auf den Fotos.
Text und Fotos Susanne Till








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen