Mittwoch, 16. Juli 2025

Auf den Spuren der Vorfahren – Manchmal ist kein Weg zu weit!




Die Besucher aus Minnesota in den USA waren auf der Suche nach ihren Vorfahren in Martfeld und Hoyerhagen unterwegs.Begeistert und wissbegierig buchten sie eine Führung in der Catharinen-Kirche und in Pastors Hus.
In Martfeld sollten sie tatsächlich fündig werden.

Eintrag ins Gästebuch

tTatsächlich konnte Heinz-Dieter die junge Generation überzeugen in alte Kleidung samt Kopfbedeckung zu schlüpfen.

In Martfeld sollten sie tatsächlich fündig werden. Beim Besuch der Martfelder Kirche fanden sie den Namen ihrer Vorfahren (Fiddelke) samt Geburts- und Sterbedatum, die sich einst von Martfeld auf den Weg nach Amerika machten, auf einem an der Wand hängenden Totenbrett – eine Sensation. Selbst der sich bis dahin zurückgehaltene Busfahrer versuchte sich an der alten Schrift auf dem Holzbrett.

Viele Fotos wurden gemacht, um sie in USA zu zeigen

Nach der Vorführung des Films von Pastors Hus in der Mühle ging es zügig ins Museum. Das Interesse an diesem alten Bau war groß und alle multimedialen Stationen wurden genutzt.

Auch unsere amerikanischen Gäste interessieren sich für den Lebensweg vom ersten lutherischen Pastor in Martfeld, Otto Homfeld.

Glücklich und zufrieden machte sich die Gruppe zum Abschluss noch zu einem Abstecher der Familie Fiddelke im alten Schulweg auf.
.
Das Abschlussfoto fürs Familienalbum.

Martfeld ist also doch immer eine Reise wert, finden nicht nur Gäste aus Übersee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen