Mittwoch, 1. November 2023

Konzert in Pastors Hus

Pastors Hus – zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als „Konzerthalle"

Das hat Pastors Hus an seinem neuen Platz noch nicht erlebt – vermutlich wurde im 16. Jahrhundert bei Otto Homfeld auch gesungen, womöglich Kirchenlieder. 
Pastors Hus lädt ein

Der Chor ”Füllhorn"

Zum Reformationstag gab es eine Premiere, der Chor „Füllhorn“ trat auf. Ca. 80 Gäste fühlten sich herzlich eingeladen den Reformationstag – von Kirche und HVV organisiert – im Gotteshaus und danach in Pastors Hus (lebendiges Zeugnis der Reformationszeit) zu feiern und genossen die musikalische Darbietung des kleinen aber feinen Chores. Die gute Akustik in unserem Einraumhaus und Museum wurde vom Chor und auch von den Besuchern gelobt.

Martfelds ehemaliger Pastor Heinz-Dieter Freese liest:

Zwischen den musikalischen Beiträgen zitierte Heinz-Dieter Freese, ehemaliger Martfelder Pastor und Leiter der Pastors Hus-Aktiven, Verse aus dem Spruchgedicht "Die wittembergisch Nachtigall” von Hans Sachs aus dem Jahr 1523. In diesem langen, nicht einfach zu verstehenden Text in alter Sprache wird Luthers neue Lehre und die Kirchenkritik an altkirchlicher Glaubenslehre auf populäre Weise dargestellt.

Titel der Schrift von Hans Sachs von 1523 (bavarikon.de)

Im Anschluss an die „geistliche" Darbietung im Haus lud die Illumination und die Feuerschale in Pastors Garten die Gäste zum gemütlichen Teil des Abends ein. Apfelsaft, Wein und Bier aus der Martfelder Hausbrauerei – Glühwein war schon in der Kirche aus – begleiteten unsere Besucher bei netten Gesprächen und Diskussionen durch den Abend.
Das war ein wunderbarer Abschluss der Pastors Hus-Saison 2023. O-Ton H.-D. Freese: „ … das beste Reformationsfest, was ich seit Jahren miterlebt habe"
Erst spät am Abend gingen die letzten Gäste zufrieden nach Hause. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2024.


Beifall für „Füllhorn"

Klönschnack in Pastors Garten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen