Sonntag, 27. Februar 2022

Jahrmarkt im Januar bei Pastors Hus?

Der Mann an der Nebelmaschine
  
Kennt ihr noch den Mann an der Nebelmaschine am Karussell oder den coolen Typen auf dem Trittbrett vom Rio-Express, der die Fahrscheine einsammelt und wie nebenbei nochmal den Sicherheitsbügel herunterdrückt. Fast war es für Pastors Hus ein bisschen wie Jahrmarkt nur ohne Fahrgeschäfte, Bratwurst- oder Schießbuden.
Der Mann an der Nebelmaschine legte sich mit seiner Gummihose so richtig ins Zeug. Er erzeugte weder meteorologischen Turbulenznebel noch Eisnebel, sondern einfach nur Nebel, Nebel und immer wieder Nebel. Der Grund: Er bediente lediglich einen Dampfstrahler.
Den Sandsteinplatten für den Boden des Pastorenhauses ging es an den Kragen. Sie wurden von Schmutz, Moos und sonstigen Unreinheiten befreit und das gelang mit einer Leihgabe einer Firma aus der Freesenstraße perfekt. Die gute alte Wurzelbürste im Handbetrieb blieb zum Glück zu Hause.
Das freute auch die vielen freiwilligen Helfer ungemein.

Die für die Verlegung vorsortierten Sandsteinplatten.



Auf Paletten legen …

… dampfstrahlen von der einen Seite – umdrehen und strahlen von der anderen Seite …

… und wieder aufladen und zum Haus fahren.
… und ins Haus tragen  – Sandsteinplatten sind schwer.

Die erste Reihe ist gelegt …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen