Mittwoch, 11. Mai 2022

Das kommt mir spanisch vor

Lob und Tadel – Wir sind gespannt auf die Gästebucheintragungen 


Immer wieder kommt es vor, dass Pastors Hus auch außerhalb der eingerichteten Öffnungszeiten (2. + letzter Sonntag im Monat) seine Tür für Besucher öffnet.
Die Haushüter bieten gerne zusätzliche Termine für Besucher an. Die Martfelderin Doris Müller mit schweizerischem Akzent kam just aus der Sonne Spaniens zurück.
Einen Besuch im Museum wünschte sie sich. Doch außerhalb der festgelegten Besuchszeiten ist die Eingangstür von Pastors Hus verschlossen.
Nach kurzer Anmeldung über den OR-Code auf der Infotafel am Zaun in der Kirchstraße 13 wurde binnen einer Stunde ein Besuch möglich gemacht.
Sie war erst ganz still, las sich die Informationen durch, staunte über das Abenteuer, das in den kurzen Videos zu sehen war und schließlich stellte sie ihre Fragen und erhielt von der Haushüterin genaue Antworten.
Am virtuellen Fenster mit plattdeutschen Einlagen musste sie allerdings passen. Auch da konnte die Haushüterin helfen und übersetzen.
Doris Müller war begeistert und überwältigt von dem Schatz in ihrer Nachbarschaft.
Ob zukünftig Besucher aus dem In- oder Ausland kommen, wir wissen es nicht.
Die museale Ausstellung jedenfalls ist vorbereitet, sowohl auf hochdeutsch als auch auf plattdeutsch.
Text und Fotos: Susanne Till

Station 1 – Mehrere Filmsequenzen aus dem Pastors Hus-Film
können hier angeschaut werden.

Das Virtuelle Fenster – vier zeitgenössische Personen
erzählen aus Pastoe Homfelds Zeit

Doris Müller hinterlässt einen Eintrag im Gästebuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen