Sonntag, 3. April 2022

Bier statt Wasser – Pastors Bier

Die Spezialität aus Martfeld: Gruutbeer

Vom Reformator und Bibelübersetzer Martin Luther soll dieses Zitat stammen: „Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken.“ Er war also nicht nur bekannt für seine 95 Thesen, sondern auch für seine Liebe zum Bier. Wenn er unterwegs war und minderwertiges Bier serviert bekam, schickte er einen Boten um das Bier seiner Frau Katharina von Bora holen zu lassen. Sie war als gute Brauerin bekannt und ihr Bier war begehrt.
Das hat die „MartfelderHausBrauerei" zum Anlass genommen ein Kräuterbier zu kreieren, das dem aus dem 16 Jahrhundert ähnelt.

Verkostung des ersten Suds des Kräuterbieres im Juni 2021 …

… die Biertesterin Susanne: „sehr lecker!"

Gruutbeer ut Mattfeld
… ist angelehnt an die Rezepturen des Mittelalters. Zu dieser Zeit war das Brauwesen überwiegend in der Hand der Frauen. Diese hatten das Wissen über die Kräuter und Rezepturen und deren Wirkungsweise und sie hatten das Sagen im Haus und an der Herdstelle.
Die Zutaten unseres Kräuterbieres sind schon seit hunderten von Jahren bekannt und werden auch heute noch für vielerlei Zwecke verwendet.
Die Komposition von Weizen- und Gerstenmalz mit den Kräutern Waldmeister, Rosmarin, Beifuß und Wacholder im Zusammenspiel mit Hefe und frischem Brauwasser, verschmelzen zu einer unvergleichlichen Kräuterbier-Spezialität. Das Resultat des Gärprozesses präsentiert verträgliche 6% Vol-Alkohol, in handwerklicher traditioneller Braukunst in der Martfelder Hausbrauerei produziert.
Tauchen Sie ein in die Geschmackswelt vergangener Zeiten und genießen Sie die Vielfalt der Aromen.(bk)


Die ursprüngliche Flaschenidee mit dieser schwarzen
Design-Keramikflasche, konnte leider nicht realisiert werden,
das Abfüllen macht Probleme
.

Präsentation zum Verkauf auf der Eröffnungsfeier:
Gruutbeer ut Mattfeld in der 1-Liter-Glasflsche als „Limited Edition”,
durchnummeriert vin 1–50.

Das Interesse ist groß

Unser Ehrenvorsitzender Wilfried Nordbruch genießt Gruutbeer ut Mattfeld.

Wohl bekomm's. 
In limitierter Auflage in der 1-Liter-Flaschen von Hand in Martfeld abgefüllt wird Gruutbeer angeboten.
Probieren Sie’s.  
Das Flaschensiegel mit
den unvermeidlichen Angaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen