Sonntag, 8. Mai 2022

KHB zu Besuch beim HVV


Fast 40 Teilnehmer kamen zur Frühjahrstagungder Fachgruppe Denkmalpflege
des Kreisheimatbundes in die MartfelderWindmühle.

"Heimat ist die Welt, in der sich der einzelne Mensch zu Hause fühlt. 
Heimat ist die Vertrautheit mit einem bestimmten Raum oder Ort. 
Heimat ist eine emotionale Vorstellung, die auf der Verbindung des einzelnen Menschen mit seiner Umwelt beruht." 
( Matthias Donath, 2002 ) 
So ist es auf der Internetseite des Kreisheimatbundes (KHB) zu lesen und so versteht sich auch die enge Zusammenarbeit des KHB mit seinen Mitgliedsvereinen.
Dabei geht es immer wieder um die Stärkung des Heimatbewusstseins in der Bevölkerung und die Bewahrung und Förderung von kulturellem Erbe.
Diesmal fand die Frühjahrstagung des Kreisheimatbundes beim Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld e. V. statt.
Der Fachbereich für Heimatforschung und Archivpflege machte sich auf nach Martfeld in die Fehsenfeldsche Mühle.
Anton Bartling begrüßte die fast 30 Teilnehmenden. Er beschrieb ihnen die Gemeinde Martfeld, dabei machte er einen Bogen von den Ursprüngen des Ortes (erste urkundliche Erwähnung 1179) bis heute. „Der HVV ist ein Gemischtwarenladen.“, so beschreibt Anton Bartling seinen besonderen Verein mit derzeit 287 Mitgliedern, denn von Beginn an war der HVV kein reiner Mühlenverein, sondern viel breiter aufgestellt durch seine unterschiedlichen Arbeitsgruppen.
Nach den Grußworten von Projektleiter Ulrich Dannemann und 1. Vorsitzender des KHB Jürgen Lübbers und einer einladenden Kaffee- und Kuchentafel konnten die fast 30 Teilnehmer an einer interessanten Mühlenführung durch Dietmar Eils teilnehmen.
Weiter ging es ins Museum Pastors Hus wo Hausforscher Bernd Kunze von der einmaligen Geschichte des Hauses erzählte.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten sie dem Vorsitzenden des HVV Anton Bartling …

… seinen Ausführungen über die vielfältigen Aktivitäten
der Ausschüsse des Heimat- und Verschönerungsvereins.

Der neue 1. Vorsitzende des Kreisheimatbundes
Jürgen Lübbers stellte sich vor.

Der 30Minütige Film über die 2jährige Entstehung
des Projektes „Pastors Hus”  wird vorgestellt.

Eine Mühlenführung und der Besuch von Pastors Hus
 gefiel den Gästen (auf dem Foto nur ein Teil der Gruppe).

Fotos Bernd Kunze, Text Susanne Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen