Dienstag, 19. April 2022

Ostermontag – Extratermin in Pastors Hus



Ostern stand vor der Tür, die Familie trifft sich zum gemeinsamen Brunchen oder auch für Spaziergänge.
Darf es ein bisschen mehr sein? Kultur am Ostermontag gefällig? Wieder hat es der HVV möglich gemacht. Einmalig und außer der Reihe der festgelegten Öffnungstermine luden die Haushüter am Ostermontag ins Pastors Hus ein - ein Extratermin für jeden interessierten Besucher. Und dieser Termin wurde sehr gut angenommen. Bei bestem Wetter und mit bester Laune kamen viele Besucher aus Martfeld und umzu um sich zu informieren.
Manch einer las die Erläuterungen zur Reformation auf dem Lande, manch ein anderer wollte mehr wissen und probierte die interaktiven Stationen aus und noch andere Gäste hingen den Haushüterinnen Lieselotte und Susanne am Ostermontag förmlich an den Lippen. Immer wieder kam es zu intensiven Erklärungen, denn diese Frage hörten die Haushüterinnen an diesem Tag nicht nur einmal: „…und dieses Haus stand in einem anderen und größeren Haus, unglaublich…?“

Fast ungläubig erschien es manch einem Besucher, der von diesem Martfelder Schatz vorher noch nichts erfahren hatte. Manch einer machte nur zufällig Halt, weil ein einladender Aufsteller mit Blumen und Ostergruß sie neugierig gemacht hatte. Einige Besucher wollten wiederkommen und die Informationen, Bilder und Videos des Abenteuers noch einmal mit Freunden und Verwandten erleben.
Der HVV hatte damit den richtigen Riecher auch mal einen Extra-Termin zu wagen.
Die letzten Besucher verließen das Gebäude mit ein paar Souvenirs im Gepäck erst eine Stunde nach eigentlichem Ende der Öffnungszeit. 

Der nächste offizielle Sonntag an dem Pastors Hus geöffnet ist, wird schon der kommende 24. April sein.
Zeitgleich am 24. April startet in unmittelbarer Nachbarschaft die „Kaffee-Mühle“. In der Fehsenfeldschen Mühle öffnen dafür die Initiatorinnen Sabine, Steffi, Barbara und Susanne die Tür zu Kaffee und Kuchen.
Susanne Till



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen