Samstag, 30. Juli 2022

"Pastors Hus – Der Film” ist jetzt online

Wolle und Erich bei der Arbeit – bei der „Entkleidung” von Pastors Hus.

Schon bei den ersten Planungen und Diskussionen zur Rettung von Pastors Hus gab es die Idee, einen Film über das Projekt zu machen.
Durch einen glückliche Zufall wurden wir auf drei Hobbyfilmer aufmerksam, die schon seit 2010 einige Film-Projekte realisiert hatten. Bei einem ersten Treffen wurden sich das Filmteam „Cut-In" und der HVV schnell über eine Zusammenarbeit einig.
In den 2 Jahren der Projektdauer – von den ersten Abbaumaßnahmen bis zur Einweihungsfeier von Pastors Hus – begleiteten sie uns immer wenn sich was auf der Baustelle bewegte und kamen aus Bremen/Kirchweyhe angereist, insgesamt an fast 40 Drehtagen. So entstanden über 100 Stunden Filmmaterial mit den wichtigsten Szenen des Baufortschritts. Dazu kam einiges Fremdmaterial wie die Zeitraffer- und Drohnenaufnahmen von Bernd K. und Drohnenaufnahmen von Patrick B.
Aber filmen ist nicht alles. Der Filmschnitt  mit der Auswahl der aussagekräftigsten Sequenzen und die Aneinanderreihung dieser ist dann doch der weitaus aufwändigere Teil der Arbeit. Und am Ende musste auch noch die musikalische Untermalung die Filmdramatik unterstützen.
Cut-In: "Diese gemeinsame Zeit mit ihnen, dem Architekten und den vielen ehrenamtlichen Helfern hat uns sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt wurden wir von allen Organisatoren, Bauplanern und Hausforschern während des gesamten Projektes umfassend unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön." 

"Cut-In"

Aber auch wir vom Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld e. V. (HVV) bedanken uns ganz herzlich bei Wolle, Erich und Otto – Ihr habt einen großen Film gemacht, der sicher über alle Grenzen Beachtung finden wird. Danke.

"Wo gibts den Film?!" "Können wir den kaufen." "Wir möchten den zu Hause ansehen.” 
Alle diese Fragen von Besuchern und Fans von Pastors Hus mussten wir immer wieder sagen: „Nein den Film gibt’s nicht zu kaufen und auch öffentlich ist er nicht. Und auch mal so unter der Hand kopieren geht schon garnicht.”

Ab heute muss niemand mehr danach fragen. DER FILM IST ONLINE. Das Filmteam „CUT IN” hat die finale Version online gestellt – auf ihrem Youtube-Kanal. Jeder – weltweit – kann sich nun den Film ansehen. Und das völlig kostenlos. (Jetzt hier auf das Bild klicken!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen