Samstag, 27. Mai 2023

Comment allez vouz? Je vais bien!

Die Freundschaft zwischen Martfeld und La Bazoge hält schon seit 40 Jahren.

Letzte Woche war es in Martfeld en vogue französisch zu sprechen. Wer es nicht konnte nahm Hände und Füße mit dazu.

Warum?

Eine befreundete Delegation aus La Bazoge (Frankreich) weilte für ein paar Tage in Martfeld. Bekannte und auch neue Besucher nahmen am Austausch zwischen Martfeld und La Bazoge teil. Wer sich aus den vergangenen Jahren noch in Erinnerung war, fiel sich sofort in die Arme und begrüßte sich nach guter französischer Sitte. Wer sich erst in den nächsten Tagen kennenlernen sollte, übte zumindest schon mal die innige Begrüßung.


Ein paar dieser Vokabeln waren auch in Pastors Hus zu hören.Den Gästen aus Frankreich wurde unter anderem eine Führung durch das Museum geboten. Haushüterin Marlies half mit den Vokabeln. Danke Marlies.


Die Delegation aus La Bazoge vor Pastors Hus. 


Mein Schulfranzösisch ließ mich im Stich. Mit: comment allez vous? (wie geht es dir?) etc. kam ich nicht weit.


Schnell war klar, die Gäste wollten alles wissen.Was sich nicht übersetzten ließ wurde abfotografiert. Der Übersetzter im Handy glühte. Otto Homfeld hätte es sicher gefreut, denn wer sich damals den Lehren Luthers anschloss, musste ein aufgeschlossener Geist sein.

Begeisterung auf französisch ist nicht leise. Es war wunderbar anzuhören. Noch jetzt klingen die Vokabeln in meinem Ohr.

C’ést une histoire passionnante! C’est interéssant! Hoffentlich kann ich sie mir bis zu meinem Gegenbesuch in Frankreich merken!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen