Donnerstag, 3. Juni 2021

Jauchzet und frohlocket – die Plattensammlung

Sandsteinplatten für den Fußboden

Vor Begeisterung jubilieren und dabei in Verzückung geraten, konnten die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Altes Pastorenhaus von 1535“. Der Aufruf zur Spende von Sandsteinplatten für den Fußboden von Pastors Hus war ein riesen Erfolg.Sie haben viele nette Gespräche geführt und Geschichten gehört über die Herkunft der für die Restaurierung des Fußbodens so wichtigen Sandsteinplatten.
Unermüdlich ging es immer wieder mit Autoanhänger, Sackkarre und Arbeitshandschuhen los.
Mit solch einer Spendenbeteiligung aus Martfeld und umzu, Hollen, Holtum-Marsch und Schwarme, aus Asendorf, Wöbse, Syke und Stadthagen, aus Heiligenrode, Süstedt und Magelsen hatte niemand gerechnet.
Welch eine Freude beim Anblick von im Gras eingewachsenen Platten in verschiedensten Größen oder von sorgfältig im Trockenen gestapelten Sandsteinen im alten Schweinestall, der Garage und hinterm Schuppen. Von kleinen Zehnstücksammlungen bis zu einem großen Posten im selben Format – alle Größen und Stärken in unterschiedlichen Erhaltungszuständen wurden uns angeboten – und konnten wir einsammeln. 
Pastors Hus bekommt seinen gewünschten, dem Alter des Hauses angepassten Sandsteinfußboden, dank eurer großartigen Spenden.

Danke und nochmal Danke allen Spenderinnen und Spendern.

Wer schon einmal schauen will, wo sie später verbaut werden, ist zur Stippvisite nach Martfeld in der Kirchstraße eingeladen.
Wagt einen Besuch und schaut euch gern an, welchem Kleinod sie zu Füßen liegen werden.
Wer geführt werden möchte, meldet sich bitte an.
Susanne Till

Jede:r packt mit an
Pickup und Anhänger vollgeladen –
aber einmal müssen wir noch hin, nach Stadthagen, den Rest abholen
„bunte Mischung” von unterschiedlichen Spendern
Die Sammlung wächst …
Ein großer Posten von guter Qualität liegt in einer Ecke eines "Bauernhof-Parks”
Die Besitzerin freut sich, dass ihre Platten ein neues Zuhause bekommen
Es sind genug Helfer gekommen um eine Kette zu bilden – schneller geht’s …
… auch beim Abladen

respektable Ladung rote Sollingplatten 34 x 34 cm
Belegte Brötchen und „Schaumköpfe" nach getaner Arbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen