Freitag, 10. Juni 2022

Pfingsten im Museum

Kultur pur hieß es am Pfingstmontag in Martfeld. Der HVV machte es möglich.
Unser Souvenirangebot

Vergangenen Pfingstmontag war Pastors Hus geöffnet und alle waren gekommen.
Der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld e. V. freute sich sehr über das große Interesse in der Öffentlichkeit. Die vielen Gäste kamen von nah und fern. Historiker, Hausforscher und Haushüter beantworteten fachmännisch sämtliche Fragen, jeder aus seinem Blickwinkel. Das machte einen Rundgang durch das Museum für die Gäste abwechslungsreich und damit noch interessanter. Die Gäste hatten überaus großen Gefallen an den Erklärungen. Der eine oder andere Besucher war bereits zum wiederholten Male zu Besuch in Pastors Hus. Das zeigt, dass es immer was zu entdecken gibt, was beim ersten Besuch noch verborgen geblieben war. 

Da staunen die Besucher über den ältesten Bau der Region

Im virtuellen Fenster werden Begebenheiten aus der Zeit
der Reformation berichtet – auf Plattdeutsch

Die virtuellen Präsentationsstationen vermitteln Baugeschichte,
Reformationsgeschichte und die Geschichte der Pastorenfamilie

Im Außenbereich an einem kleinen Souvenirstand in Pastors Garten konnten u.a. verschiedenste Kräuter für den Kräutergarten erworben werden.
Pastors Kreutter sind das neueste Souvenir. Diese Wildkräutermischung darf in keiner Küche fehlen. Mit Bärlauch, Quendel und weiteren Zutaten ist es gelungen ein Gemisch fern ab von herkömmlichen Würzmischungen zu kreieren. Ohne Salz und Knoblauch kommt „Pastors Kreutter“ aus. Diese Wildkräutermischung bringt einen derb-würzigen Geschmack mit für Kräuterbutter, Dips oder zum Einlegen von Gemüse oder Fleisch zum Braten oder Grillen.

Vor'm Haus gibt es neben den schon bekannten Souvenirs  …

… auch einen kleinen Kräuterpflanzenmarkt



Auch neu im Angebot ist eine Mischung „Pastors Kreutter”, einer Martfelder Kräuterei, 
die sich riesiger Beliebtheit erfreute – alles ausverkauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen