Montag, 26. Februar 2024

Wir freuen uns auf die nächste Saison

Hereinspaziert – auch 2024 sind wir von März bis Oktober für unser Besucher da.

Der Besucherstrom in 2023 war ungebrochen groß. Bei über 40 Öffnungen des Museums konnten wir über 1000 Gäste begrüßen.
Eine große Leistung der Haushüter*innen.
Die Begeisterung für das Projekt nimmt weder im Verein noch bei den begeisterten Besuchern ab.

Im Herbst gab es zum ersten Mal eine 
 Abendveranstaltung mit ganz besondere Atmosphäre.
Das werden wir in diesem Jahr wiederholen.

Etliche Gruppen wurden außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten durch das alte Haus geführt. So manch einer unter ihnen fand den Weg ein zweites Mal in die Kirchstraße 13. 
Bei einem Gespräch zwischen Heinz-Dieter Freese (Sprecher der Gruppe Pastors Hus) und dem Kreisarchäologen der Stadt Uelzen wusste man sofort Bescheid: „ Ach ja, Martfeld, Pastors Hus.“

Mittelalter trifft Multimedia

(Den HVV verbindet man nicht nur fraglos mit Martfeld, sondern Martfeld wird in einem Satz mit Pastors Hus genannt. Martfeld und Pastors Hus in einem Satz, eine gute Verbindung.)

Pastors Hus und die Windmühle mitten im Dorf – 
beides wird vom HVV betrieben.

Die gemeinsamen Öffnungszeiten von Pastors Hus und einem weiteren Projekt des HVV der Kaffee-Mühle wurden gut angenommen.

Die Haushüter*innen beteiligten sich mit Führungen und auch mit einem Souvenirstand im Außenbereich zusätzlich am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag), am internationalen Museumstag bei freiem Eintritt, sowie am Tag des offenen Denkmals und am Samtgemeindemühlentag.

Marktatmosphäre und Besuchergruppen

Es gab zusätzlich drei größere Aktionen um und im Haus: Einen Kunsthandwerkermarkt, den Reformationstag mit Gottesdienst, Chorgesang und Feuerschalen, - beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant und im Dezember war das Museum auf dem Martfelder Weihnachtsmarkt mit einer „Wiehnachtsbude“ vertreten.
Das macht Lust auf ein neues gutes Jahr.

Unser kleines Eintrittsgeld macht die laufende Unterhaltung
von Pastors Hus erst möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen