Freitag, 18. Juni 2021

Was geht bei über 30° Celsius ?

Alles geht und ist möglich auf dem Dach von Pastors Hus, auch bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Das Filmteam „Cut in“ hat sich den wärmsten Tag der Woche ausgesucht um ein paar Aufnahmen in den Kasten zu bekommen.

Die Köpfe sind rot, der Schweiß läuft nicht nur über die Stirn und das Taschentuch zum Abwischen muss immer wieder herhalten. Wenn man jetzt nicht aufpasst, gleitet die Kamera womöglich noch durch die schweißnassen Hände. Das schwarze Aufnahmegerät zieht die Wärme durch seine Farbe nur noch mehr an. Konzentration ist das Stichwort.

Unglaublich wie das Team um Zimmerer Tassilo Turner im Laufschritt um das Haus läuft, immer wieder mehrere Leitern scheinbar mühelos hinauf- und wieder hinunterklettert, denn an den Traufseiten müssen noch ein paar Holznägel eingeschlagen werden, dann kann endlich die ersehnte Schalung auf das Dach.

Hitze ist offensichtlich eine Einstellungssache, anders kann ihre Freude an der Arbeit und das Grinsen im Gesicht, wenn alles perfekt klappt, nicht zu erklären sein.

Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, dann läuft alles wie geschmiert. Hand in Hand werden die Bretter vom Stapel gezogen und an das Gerüst gelehnt, bereit um gleich darauf hochgezogen zu werden um endlich seinem Bestimmungsort dem Dach, zugeführt zu werden.
Text und Fotos: Susanne Till

Zum letzten Mal die alten Sparrenpaare vor dem blauen Himmel sehen

Heute kommt das Unterdach aufs Haus

Die Schalungsbretter müssen nach oben – eine schweißtreibende Arbeit

Brett für Brett – und alles von Hand



Der Anfang ist gemacht …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen