Samstag, 19. Juni 2021

Im "Einraumhaus von 1535" – die Arbeitsgruppe trifft sich

Im neuen Zuhause der Arbeitsgruppe "Altes Pastorenhaus von 1535"

Das „Alte Pastorenhaus“ ist für den HVV Martfeld ein Projekt unter vielen, aber in seiner Art ein
ganz besonderes. Der HVV als Besitzer, Bauherr und zukünftiger Betreiber des musealen
Projektes konnte nach langer Zeit seine Arbeitsgruppe „Pastors Hus“ am 16.06.2021 19:00 Uhr zu
einer Besprechung einladen. 
Es finden regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe Pastors Hus statt - im Sommer mit dem nötigen Abstand auch draußen.
Das letzte Treffen der Arbeitsgruppe „Pastors Hus”,
fand im Juli 2020 
hinter der Mühle  im Freien statt

Es war überwältigend, schon mal einen Fuß in das altehrwürdig Haus zu setzen – auch ohne geschlossene Wände. Das Einraumhaus hat schon ein besonderes Flair.

Alle Teilnehmer brachten Stühle, Getränke und Snacks mit, denn es gab viel zu besprechen.

Architekt Martin Tolksdorf erläuterte die bereits abgeschlossenen und die anstehenden Handwerksarbeiten am Haus. 
Der Aufruf Sandsteinplatten zu spenden, war ein großer Erfolg. Viele Quadratmeter Sandsteinplatten unterschiedlicher Größe konnten von Spendern abgeholt werden, damit bald ein angemessener Fußboden ins Haus kommt. 
Zuvor soll der Lehmbauer die Wände schließen – mit Strohlehm von Ständer zu Ständer. Eine elektrische Heizung in den Wänden wird für die Klimatisierung des Hauses sorgen.
Erörtert wurde ebenfalls ein möglicher barrierefreier Zugang, damit Menschen jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigung Pastors Hus und die zukünftige museale Ausstellung besuchen können.

Anton Bartling, als Vorsitzender des HVV, gab hocherfreut die Bewilligung der Fördermittel für die Realisierung des zukünftigen Museumskonzepts bekannt, denen ein Marathon an Anträgen und detaillierten Beschreibungen, also viel Arbeit, vorausging. 
Nun kann sich eine kleine Gruppe der TeilnehmerInnen mit der spannenden Aufgabe Museumskonzept“ befassen.

Weitere TeilnehmerInnen werden sich parallel mit der Gestaltung des Außengeländes und dem zukünftigen Garten am Pastorenhaus beschäftigen.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe Ricarda Rabe nahm mit Freude zur Kenntnis, dass viele Mitglieder
eine Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ am 12. September 2021 befürworten. Einer
offiziellen Anmeldung des historischen Denkmals steht also nichts mehr im Wege und die
Planungen für die Öffnung des „Alten Pastorenhauses von 1535“ an diesem Tag können ebenfalls
beginnen.

Die TeilnehmerInnen gingen nach Ende der Sitzung mit viel Arbeit im Gepäck nach Hause.
Cornelia Freitag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen