Sonntag, 11. Juli 2021

Ein Giebelschmuck für Pastors Hus

Der Richtschmuck weht auf dem Giebel von Pastors Hus

Bunte Bänder flattern im Wind vor blauem Sommerhimmel. Soeben hat Tassilo Turner seinen Richtspruch verkündet, auf dem Dach von Pastors Hus: "Alles Gute" für Pastors Hus und viel Glück in den nächsten 500 Jahren“.
Da eine offizielle Richtfeier wegen der Pandemie nicht machbar war, entschlossen sich die Aktiven des engsten Arbeitskreises doch noch ein spontanes Mini-Richtfest zu veranstalten. Das wurde aber auch höchste Zeit, da schon die Dachpfannen zur Eindeckung bereitstanden – und Richtfest mit eingedecktem Dach geht garnicht.
Ein Eichenast war schnell besorgt (gab es eigentlich vor 500 Jahren schon Richtkränze wie wir sie heute kennen?) und mit bunten Bändern verziert.
Und diesen oben am First anzunageln war für die beiden Zimmerleute ein Leichtes.
Der Richtspruch war dann zügig vorgetragen, ging aber fast gänzlich im Lärm der vorbeiführenden Straße unter. Aber es gab ihn und das war wichtig – denn nur mit diesem Segen ist das Haus vor Not und Schaden aller Art geschützt. 
Mit Korn, Kuchen und Klönschnack endete unsere kleine Feier. 

Bunte Bänder werden ins Eichenlaub geflochten

Jetzt ab auf’s Haus

  
… ist er auch gerade?

Der Richtspruch wird vorgetragen

Es gab einen Schnaps (leider versäumt ein Foto zu machen)
und lecker Kuchen von Susanne

… und Klönschnack


Auch unsere Kreiszeitung brachte die folgende Meldung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen